Veganer Shepherd's Pie von Erdapfel Naturkost
Werbung | Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Erdapfel Naturkost. Alle Produkte, die wir verwendet haben, sind bei Erdapfel Naturkost erhältlich.
Zusammen mit Erdapfel Naturkost machen wir heute eine kulinarische Reise von Ulm nach Irland. Denn da kommt der traditionelle „Shepherd’s Pie“ her: Eine Hackfleischmasse, bedeckt mit Kartoffelpüree, das beim Überbacken im Ofen schön kross wird. Wir wollen heute mal die vegane Variante mit Tofu und Linsen probieren und kaufen dafür Produkte in bester Bioqualität bei Erdapfel Naturkost.
Spoiler: Der vegane Shepherd’s Pie schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist auch noch super gesund und gibt uns Power für die kalten Wintertage. Eine würdige Alternative zum Klassiker!
Zutatenliste
1,5 kg Kartoffeln, mehlig kochend
1 große rote Zwiebel
2 Karotten
200 g Tofu, z.B. von Taifun
250 g roten Linsen, z.B. von Antersdorfer
1 Glas Tomatensauce Knoblauch-Thymian, z.B. von bioladen und
1 Dose stückige Tomaten, z.B von bioladen
(alternativ 2 Dosen stückige Tomaten)
250 ml Gemüsebrühe
350 ml Haferdrink Barista, z.B. von Natumi
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenöl
Schritt 1
Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser kochen, ca. 10-15 Minuten. Zwiebeln und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
Schritt 2
2 EL Sonnenblumenöl in Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Karotten andünsten. Tofu zerbröseln und ebenfalls andünsten. 250 g Linsen zugeben, kurz mit andünsten und dann mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen. Stückige Tomaten und Tomatensauce zugeben und auf mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Die Kartoffeln, wenn gekocht, abgießen. Kartoffeln pürieren und 350 ml Haferdrink zugeben. Alles nochmal pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 4
Wenn die Linsen gar sind, die Tomaten-Linsen-Tofu-Soße in eine Auflaufform geben. Kartoffelbrei darüber verteilen und für die Optik mit einer Gabel verzieren. Für ca. 25 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder? Dazu passt ein winterlicher Feldsalat.
Erdapfel Naturkost und inULM wünschen guten Appetit.