The Brickstone Hostel
Ist euch The Brickstone Hostel in Neu-Ulm mal aufgefallen? Ich hab‘ erst davon gehört, als eine Freundin von mir dort übernachtet hat und meinte „Katrin, das ist ein ganz tolles Hostel, wär‘ das nicht was für deinen Blog?“ Also habe ich Anja und ihr Hostel an einem staureichen Freitagnachmittag besucht – der Weg dorthin hat mich schon auf das Thema (Welt-)reise eingestimmt. :D
The Brickstone Hostel befindet sich in der Schützenstraße in - wie kann es auch anders sein - einem schönen Backsteinhaus. Anja öffnet mir die Tür und bittet mich, trotz ziemlicher Verspätung, mit einem Strahlen herein. Das Hostel war und ist der Lebenstraum der Übersetzerin aus Blaubeuren, die selbst immer gerne in Hostels übernachtet hat auf ihren Reisen. „Ich fand es immer spannend mit den unterschiedlichsten Leuten zusammenzukommen und ihre Geschichten zu hören.“ Ihre Mitarbeiterin Rie, die aus Japan kommt, hat Ulm, nach einem Besuch des Brotmuseums und einer Übernachtung im The Brickstone Hostel, zur Wahlheimat gemacht.
Das erste und einzige Hostel in Ulm & Neu-Ulm ist mit Platz für 16 Gäste familiär und gemütlich. Es gibt Mehrbett- und Einzelzimmer und eine Ferienwohnung im kleinen Häuschen nebenan. Super schön, liebevoll eingerichtet – ich fühle mich hier auf jeden Fall wohl. „Die Küche erinnert viele Gäste an ihre früheren WG-Küchen.“ Auf der Weltkarte im Gang setzen die Hostelgäste Pins, wo sie herkommen. Der Großteil kommt aus Europa, aber wir finden sogar auch drei Nadeln auf Alaska.
Unter den Besuchern sind viele Radfahrer (Donauradweg), Leute, die auf Fortbildung sind, eine Veranstaltung besuchen oder auf der Durchreise einen Zwischenstopp einlegen. „Die sind dann oft ganz überrascht, wie schön Ulm eigentlich ist. Und man merkt hier auf jeden Fall, was in Ulm so alles geht. Einmal hatten wir eine Gruppe richtig muskulöser Männer hier. Ein anderer Gast meinte, es rieche im ganzen Haus nach Selbstbräuner. Wir haben dann erfahren, dass in Ulm eine Meisterschaft im Bodybuilding stattfinden.“
Anja ergänzt: „Zum Semesterstart haben wir auch immer richtig viele Studenten, auf Wohnungs-/WG-Suche. Und auch übers restliche Jahr viele Gäste, die für einen neuen Job nach Ulm gekommen sind und noch keine Wohnung haben oder noch warten müssen, bis sie einziehen können. Und natürlich gibt‘s doch auch hier in Ulm immer wieder die "richtigen" Backpacker und Weltreisenden, die auch etwas abseits der "Berlin - München - Schloss Neuschwanstein"-Route reisen und das entspannte Flair und die relative Ruhe in Ulm genießen.“
Ich sehe in der Küche überall Zettelchen hängen mit Aufforderungen sparsam mit Licht und Wasser umzugehen, den Müll zu trennen etc. „Manche Gäste denken sich da glaub‘, typisch Schwabe (Anja lacht), aber wir sind sehr umweltbewusst und möchten einfach auch unseren Teil dazu beitragen.“ Warm Wasser und Heizung bekommen sie über Wärmepumpe und Solaranlage.
Sicher eine sehr gute Adresse, wenn euch jemand nach einer schönen Unterkunft für einen Besuch fragt.
Wo? Schützenstraße 42, 89231 Neu-Ulm
Mehr Infos unter https://www.backpacker-ulm.de/de/hostel/.