Herzhafte Spargelquiche mit fruchtigem Spargel-Erdbeer-Salat von Erdapfel Naturkost

Werbung | Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Erdapfel Naturkost

Wir sind mitten in der Spargelzeit und diese zwei leckeren Rezepte sind eine absolut würdige Alternative zum Klassiker „Weißer Spargel mit Salzkartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise“: eine herzhafte Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel und ein fruchtig-frischer Spargel-Erdbeer-Salat, präsentiert von unserem Kooperationspartner Erdapfel Naturkost.

Herzhafte Spargelquiche mit fruchtigem Spargel-Erdbeer-Salat

Letzten Samstag habe ich mich auf den Weg nach Ulm-Söflingen gemacht, um alle Zutaten für die beiden Rezepte in Bioqualität bei Erdapfel Naturkost zu kaufen. Und mir fiel mal wieder auf, wie entspannt das Einkaufen in diesem tollen, familiengeführten Laden ist. Es war einiges los, trotzdem war die Atmosphäre angenehm, die Leute haben kurz freundlich miteinander geratscht und die Verkäufer hatten super Laune. So macht Einkaufen einfach Spaß!

Diesmal stand Spargel auf der Liste: Der weiße Spargel, den wir für unsere Spargelquiche brauchen, kommt übrigens aus Langenau. Die Quiche geht super schnell, weil wir fertigen Blätterteig als Boden nehmen. Und der frische Spargel-Erdbeersalat passt wunderbar als Ergänzung. Das ein oder andere besondere Produkt dafür haben wir auch gefunden. Lasst euch überraschen…

Finden wir gut: Obst und Gemüse könnt ihr bei Erdapfel Naturkost in Papiertüten packen, die ihr direkt am Regalrand der Obstauslage findet.

Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel

Zutaten

250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Schnittlauch
4 Eier
200 ml Sahne
80 ml Milch
2 Löffel Crème fraîche
150 g geriebener Käse (verschiedene Sorten)
Salz, Pfeffer, Zucker, Butter
1 Blätterteig

Schritt 1

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Blätterteig vorsichtig in eine Kuchen- oder Quicheform legen und andrücken. Überstehenden Teig an den Seiten abschneiden und dort einfügen, wo zu wenig Teig ist. Teig mit der Gabel einsteichen.

Schritt 2

Weißen Spargel schälen (immer von der Spitze bis zum Ende) und die holzigen Enden vom weißen und grünen Spargel mit dem Messer abschneiden. Alle Spargelstangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden.

Schritt 3

Ca. 1l Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz, 1TL Zucker und Butter ins Wasser geben. Erst den weißen Spargel hineingeben und für 7 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Den grünen Spargel nach 7 Minuten dazugeben und alles nochmal weitere 3 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Alle Spargelstücke mit einer Schöpfkelle rausnehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend auf den Blätterteigboden legen.

Schritt 5

200 ml Sahne, 80 ml Milch, 2 Löffel Crème fraîche und 4 Eier in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frühlingszwiebel in Ringe und Schnittlauch klein schneiden. Ebenfalls hinzugeben.

Schritt 6

Die „Eiermilch“ über die Spargelstücke gießen, 150 g geriebenen Käse darüber streuen und ab damit in den Ofen – für ca. 30 Minuten. Die Quiche aus dem Ofen holen und gleich warm oder später kalt genießen. So lecker!

Dazu passt ein…

Fruchtig-frischer Spargel-Erdbeer-Salat

Zutaten

250 g grüner Spargel
200 g Babyspinat
150 g Erdbeeren
1 Frühlingszwiebel
4 EL 2-Phasen-Dressing Öl und Balsamico, z.B. von Bio Planete
(alternativ Essig und Öl eurer Wahl)
Körnermix, z.B. von Top it! Von bioladen
50 g Feta
Salz & Pfeffer
optional ½ Tütchen Himbeerdressing von Lebensbaum

Schritt 1

Den grünen Spargel abwaschen, holzige Enden abschneiden und anschließend in 2 cm lange Stücke schneiden. In einer Pfanne ca. 5-10 min anrösten. Zur Seite stellen.

Schritt 2

Babyspinat putzen und in eine Salatschüssel geben. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, dazugeben. Erdbeeren vierteln und zusammen mit den Spargelstücken ebenfalls in die Schüssel geben.

Schritt 3

Nun das 2-Phasen-Dressing mit dem Himbeerdressing und einer Prise Salz und Pfeffer vermischen und über den Salat geben. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach ein Dressing eurer Wahl zubereiten, oder ganz easy peasy Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer. Und dann eine Portion auf dem Teller anrichten.

Wie praktisch, wir haben so ein Dressing, wie von Bio Planete, noch nicht gesehen. Gut schütteln, damit sich Öl und Balsamico vollständig vermischen und dann könnte man das Dressing im Endeffekt sofort über den Salat gießen. Die Gewürzmischung “Himbeerdressing” von Lebensbaum gibt dem Dressing nochmal eine extra fruchtige Note.

Schritt 4

Feta dazubröckeln und die Kerne drüberstreuen. Fertig!

Erdapfel Naturkost und inULM wünschen guten Appetit!