#1 Um Ulm herum - Ausflug ins Langenauer Ried
Gastbeitrag von Stefi’s Welt
Aktive Entdeckungstour durch das Naturschutzgebiet Langenauer Ried und gemütliche Gastlichkeit am Rande des Lonetals
Mein Name ist Stefi Rösch, ich wohne in Neu-Ulm und bin Autorin der „Glücksorte in und um Ulm“, einem alternativen Reiseführer für die Region, der im Droste Verlag erschienen ist. Seit 2014 berichte ich auf meinem Blog „Stefi’s Welt“ von meinen unzähligen (Camping-)Reisen in Europa und Nordamerika und erkunde für meine Leser regelmäßig meine Heimat rund um Ulm. So gibt es neben entspannten Wanderungen in den Albtälern und auf der Schwäbischen Alb, sowie wunderbaren Radtouren durch die Auen von Donau und Iller auch Geschichte und Geschichten aus den Doppelstädten Ulm/Neu-Ulm auf meinem Blog zu lesen.
Als Gastautorin bei der lieben Katrin auf dem Blog möchte ich euch heute in den Ulmer Osten entführen, genauer gesagt in das Langenauer Ried und an den Rand des Lonetals. Hier kann man nämlich dem Trubel unserer quirligen Doppelstädte für ein paar Stunden entfliegen und darüber hinaus gibt es nicht nur für Naturliebhaber einiges zu entdecken.
Die flache Riedlandschaft des Naturschutzgebietes Langenauer Ried ist nämlich ein wunderbarer Ort für eine Wohlfühl-Radtour mit der ganzen Familie und wer die Augen und Ohren offenhält, kann vielleicht auch ein paar Albbüffel beim entspannten Grasen auf den Moorwiesen entdecken. Auf meinem Blog findet ihr hierzu die komplette Routenbeschreibung mit den zugehörigen gpx-Daten. Für mich ist die Fahrt mit dem Fahrrad ins Ried hinaus auch immer eine schöne Kindheitserinnerung, die auch heute noch fest mit einem leckeren Eis im Eiscafé „Crema-Gelato Cattaruzza“ in der Langenauer Innenstadt verbunden ist 😉 .
Wer eher was zünftiges Bayerisch-Schwäbisches essen und im Anschluss auf den Spuren des weltbekannten Löwenmenschens wandern möchte, der sollte unbedingt dem Gasthaus zum Schlößle in Lindenau bei Rammingen einen Besuch abstatten. Auf dem Neandertalerweg kann sich nämlich Jung und Alt auf die vorgeschichtlichen Spuren vom Mammutle, Pferdle und natürlich dem Löwenmenschen begeben. Aber auch für einen sonntäglichen Ausflug mit dem Rad ist der kleine, aber feine Biergarten am Rande des Lonetals immer ein tolles Ziel.
Viel Spaß beim Entdecken wünscht Euch eure Stefi